BLICKPUNKTE: Mensch | Gesellschaft | Sicherheit

BLICKPUNKTE: Mensch | Gesellschaft | Sicherheit“ ist die Publikationsreihe der SDK STIFTUNG. Jährlich entsteht ein digitales Themenheft. Experten diskutieren in ihren Fachbeiträgen über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft und Soziales. Dabei stützen sich die Beiträge auch auf repräsentative Umfragen der SDK STIFTUNG.

Die Hefte der Reihe „BLICKPUNKTE“ stellt die SDK STIFTUNG kostenlos zur Verfügung.

Kostenloses BLICKPUNKTE-Abo

jetzt gleich bestellen…

Pflege von morgen – was müssen und können wir uns leisten?

BLICKPUNKTE-Heft Nr. 12 – 2022

BLICKPUNKTE-Ausgabe Nr. 12 –

Pflege von morgen – was müssen
und können wir uns leisten?

In der neuen Ausgabe greifen die Referenten des letzten Symposiums das Thema „Pflege von morgen – was müssen und können wir uns leisten?“ auf.

Beim Symposium der SDK STIFTUNG widmeten sich zahlreiche Experten aus verschiedenen Blickwinkeln der vernetzten Versorgung mit dem Patienten im Mittelpunkt. Es war bereits das zwölfte Mal, dass die SDK STIFTUNG zum Symposium eingeladen hat.

Aktuelle Beiträge der BLICKPUNKTE-Ausgabe Nr. 10

Alle Artikel sind zum Download verfügbar

Grundlagen zum Verständnis von Gesundheit

Prof. Bernd Brüggenjürgen

Prof. Bernd Brüggenjürgen ist Inhaber des SDK-Stiftungslehrstuhls für Gesundheitsökonomie der Steinbeis-Hochschule Berlin. Als Mediziner und Gesundheitsökonom verfügt er über langjährige Erfahrung als Berater im Gesundheitswesen. Vor der Übernahme des Lehrstuhls agierte er als Koordinator des Bereichs Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung des Instituts für Sozialmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Außerdem sitzt Prof. Brüggenjürgen im Vorstand des Deutschen Verbandes für Gesundheitswissenschaften und Public Health sowie im erweiterten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie.

Gesundheitskompetenz – wo stehen wir in
Zeiten von Multimedia und Digitalisierung?

Prof. Dr. phil. Jürgen Pelikan

Prof. Dr. Pelikan ist seit 2008 Keyresearcher am Ludwig Boltzmann Institut und Prof. i.R. für Soziologie der Universität Wien. Nach Studium der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Kunstgeschichte leitete Prof. Dr. Pelikan unter anderem die Abteilung Soziologie am Institut für Höhere Studien in Wien. Zudem war er bis 2007 Mitbegründer und Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Medizin- und Gesundheitssoziologie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind mitunter die systemtheoretische Konzeption der Gesundheitsförderung und die Qualitätsentwicklung in der stationären und ambulanten Krankenversorgung.

Fitness, Körperkult und Selbstoptimierung –
Gesundheit als normative Zuschreibung

Dr. Antje Dresen

Dr. Antje Dresen ist promovierte Diplom-Soziologin sowie geprüfte Sprecherzieherin und leitet seit August 2017 die Abteilung Medizinsoziologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Köln. In ihren wissenschaftlichen Stationen zuvor war Sie unter anderem an den Universitäten Regensburg, Göttingen und Mainz tätig. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen neben der Psychoonkologie, in der Arzt-Patienten-Kommunikation und dem Substanzkonsum in Sport und Gesundheit.

Gesundheitsförderung effektiv und
geschlechtergerecht gestalten

Dipl.-Psych. Thomas Altgeld

Thomas Altgeld ist seit 1993 Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Nach dem Studium der Psychologie in Hamburg und einer anschließenden Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung arbeitete Altgeld außerdem als Diplompsychologe im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Hamburg-Eimsbüttel sowie in der Geschäftsführung der Aidshilfe Hamburg e.V.